2017

Der Comic Kontinent vol. I fand vom 19.-26. November 2017 in Waldsieversdorf und Müncheberg im Märkischen Oderland statt.

Für eine Woche verwandelte sich die idyllische Umgebung der Märkischen Schweiz – wo bereits Künstlerpersönlichkeiten wie Bertolt Brecht und John Heartfield Zuflucht und Inspiration suchten – in den Kontinent für Illustration und Comic. Die zehn ausgewählten Illustratorinnen zwischen 23 und 36 Jahren hatten sich gegen 175 Mitbewerberinnen in einem öffentlichen Open Call durchgesetzt. Gemeinsam mit Jutta Bauer arbeiteten sie unter dem Thema „Wahrheit und Lüge“ an persönlichen Illustrationsserien und kollektiven Werken. Ihr Talent für Spontan-Zeichnen zeigten die Künstlerinnen am traditionellen Illustrators‘ Slam des Internationalen Biderbuchfestivals am 23.11.2017. Die Abschlussausstellung wurde im Rahmen des Festivals am 25.11. in der Stadtpfarrkirche Müncheberg präsentiert.

Mehr Eindrücke gib es im Videoblog zur Residenz

© Thomas Martius

Teilnehmende Illustratorinnen:

Valeria Beloborodova (RUS), Greta Doubienė (LIT), Sonia Eliashvili (GEO), Ieva Gvazdaitytė (LIT), Eto Gzrishvili (GEO), Marika Haustein (D), Marie Muravski (RUS), Lilya Niauri (RUS), Oleksandra Promska (UKR) und Margarita Winkler (UKR).

Mentorin und Workshopleitung: Jutta Bauer

Jury: Sigutė Chlebinskaitė (LIT), Natalya Gaida (UKR), Otar Karalashvili (GEO), Anton Valkovsky (RUS), Sarah Wildeisen (D)

Konzept und Programmleitung: Barbara Anna Bernsmeier und Oliver Spatz

Assistenz und Übersetzung: Anton Mozgunov

 

Die Residenz und Ausstellungen in Tbilisi und Lviv wurden vom Auswärtigen Amt im Rahmen des Programms „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ und vom Lietuvos kultūros institutas / Lithuanian Culture Institute gefördert. Partner: წიგნის ხელოვნების ცენტრი /The Book Art Center Tbilisi, Мистецька рада „Діалог“/Künstlerrat Dialog Lviv, Project Initiative Volgograd/Moscow and KNYGŲ ŠALIS/Land of Books Vilnius.

© Christian von Steffelin