Künstler*innen

Zu Gast auf dem 8. Internationalen Bilderbuchfestival

 

Anna Desnitskaya (Moskau)

Anna Desnitskaya wurde 1987 in Moskau geboren. Sie ist Absolventin der Fakultät für Grafische Künste des Moskauer Staatlichen Iwan Fjodorow-Druckinstituts. 2017 veröffentlichte sie gemeinsam mit Alexandra Litvina das historische Sachbuch für Kinder „In einem alten Hause in Moskau“, das international mehrfach ausgezeichnet wurde. 2020 erschien „Transsib“ über die Geschichten von Kindern entlang der transsibirischen Eisenbahn. Im Augenblick arbeitet sie an einem Bilderbuch über Märkte auf der ganzen Welt.

Sybille Hein (Berlin)

Sybille Hein, 1970 in Wolfenbüttel geboren, ist Autorin und Illustratorin, daneben Kabarettistin und Modedesignerin. Seit 1999 illustriert und schreibt sie Bilderbücher und Geschichten für Kinder und Erwachsene. 2019 erschien das von ihr geschriebene und illustrierte Kinderbuch Luca und Ludmilla. Als Illustratorin wurde Sybille Hein u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Berlin.

Jindřich Janíček (Prag)

Der tschechische Illustrator Jindřich Janíček wurde 1990 geboren und ist Absolvent der Tomas Bata Universität in Zlín, außerdem studierte er Illustration an der Akademie der Künste, Architektur und Design in Prag. Er ist Mitbegründer des kleinen Verlags Take Take Take Take. Während des Studiums begann er mit der Zusammenarbeit mit Taťána Rubášová. Bislang haben sie gemeinsam drei Bücher fertiggestellt. “Wir kamen in Frieden für die ganze Menschheit” (2015), “Zwei Roboter auf wundersamer Reise” (2016) und “Unerwarteter Roboter-Exodus”  (2019).

Piotr Karski (Warschau)

Piotr Karski wurde 1987 in Warschau geboren und absolvierte ein Grafikdesign-Studium an der dortigen Kunstakademie. Er schreibt und illustriert Kinderbücher und wurde national wie international mehrfach ausgezeichnet. Sein Debüt im Jahr 2013 widmete er polnischen “Pionieren” wie Marie Curie, welche wichtige wissenschaftliche Erfindungen und Entdeckungen machten. Sein Wissens- und Mitmachbuch »Berge!« war für Wissenschaftsbuch des Jahres 2018 vom österreichischen Ministerium für Bildung nominiert. Sein zweites Mitmachbuch »Meer!« beschäftigt sich ebenfalls mit der Natur als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis  nominiert.

Vitali Konstantinov (Marburg)

Der Illustrator Vitali Konstantinov wurde 1963 bei Odessa in der Ukrainischen SSR geboren. Er studierte Freihandzeichnen, Malerei und Architektur in der UdSSR, bevor er sein Studium der Grafik, Malerei und der Kunstgeschichte in Deutschland absolvierte. Heute ist er in Marburg ansässig und arbeitet er dort als freier Künstler, Illustrator, Comiczeichner und Autor für deutsche, als auch für internationale Verlage. Konstantinov hat zahlreiche Bilderbücher in Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien, Taiwan, Südkorea und den USA veröffentlicht. Zuletzt erschien sein Buch “Es steht geschrieben – Von der Keilschrift zum Emoji” 2019 beim Gerstenberger Verlag.